Haarausfall beim Hund, was tun ?


Was tun, wenn der Hund das ganze Jahr viel Haare verliert?
Nach nur wenigen Tagen liegen wieder Haarballen auf dem Boden
Haarausfall ist oft ein Zeichen dafür, dass es dem Hund nicht gut geht. (Ausnahme beim natürlichen Fellwechsel). Es können viele Krankheitsbilder dafür in Frage kommen:

  • allgemeine Allergien
  • Futtermittelallergie
  • Krebs
  • Stress uvm .
In allen Fällen wird der Tierarzt konsultiert und man erhofft sich von ihm Hilfe. Aber auch er kann mal ratlos sein und kann nur bedingt unseren Lieblingen helfen.
Leider habe ich auch kein Allheilmittel dafür. Aber ich habe gelernt mit der Futtermittelallergie meines Hundes umzugehen. Mit dem ständigen Haarausfall und den vielen Haarballen, nach nur wenigen Tagen, in der Wohnung.
Nur noch selten treten die extremen Symptome der Allergie an den Tag. Ich kann sagen, dass sie stabil ist und ich ein zu ihr passendes Futter gefunden habe - für hoffentlich lange Zeit. Im Jahr kommt es nur noch zwei bis drei Mal zu einem Rückfall mit Durchfall, starkem Juckreiz , Ohrenschmerzen usw.
Für alle die, die den Kampf gegen den Haarausfall aufnehmen möchten kann ich ihnen nur empfehlen weiter zu lesen. Hier findest Du Tips wie Du den vielen Haaren Herr werden kannst.